
28 Dokumente 5/07

Dossier

„Das Radio von morgen“

Das Radio ist laut Statistik das Lieblings-Me-
dium der Franzosen: 83 Prozent aller Franzosen
hören jeden Tag Radio, 42,7 Millionen Men-
schen im Alter über 13 Jahren unter der Woche;
die durchschnittliche tägliche Verweildauer stieg
dabei im Vergleich zum vergangenen Jahr von 
2 Stunden 55 Minuten auf nunmehr 3 Stunden.
Der Radiokonsum übertrifft damit den Fernseh-
konsum (2 Stunden 55), lautet das Ergebnis der
letzten Erhebung des Médiamétrie-Institutes. Bö-
se Zungen behaupten, es sei zugleich das einzige
Medium, bei dem man in Frankreich sicher sein
kann, nicht jeden Tag mit dem Konterfei von Ni-
colas Sarkozy konfrontiert zu werden. Wenngleich
natürlich auch die Radio-Auftritte Sarkozys zum
Image des heutigen Präsidenten beigetragen ha-
ben. Im französischen Rundfunkbereich wird
ebenfalls über Medienmanipulation und Macht-
konzentration diskutiert, wenn auch in anderen
Dimensionen als im Zeitungs- und Zeitschriften-
Bereich, wo die Kampfflugzeug- und Kanonen-
bauer Arnaud Lagardère und Serge Dassault über
zwei Drittel der Titel ihr Eigentum nennen dürfen
und dies die Redaktionen im Bedarfsfall auch spü-
ren lassen. Im Radiobereich garantieren die staat-
lichen Sender jedoch ein Gegengewicht. Mono-
polstellungen wie im Zeitungs- und Zeitschriften-
bereich sind im Radiosektor nicht möglich. Ein
Medien-Gesetz von 1994 schreibt vor, dass priva-
te Radio-Unternehmer maximal 150 Millionen
Hörer über ihre Netze erreichen dürfen ...

Die erste französische „Radio“-Übertragung fand
am 5. November 1898 statt. Eugène Ducretet lie-
ferte damals eine öffentliche Demonstration elek-
tromagnetischer Informations-Übermittlung zwi-
schen dem Eiffelturm und dem Pantheon, der
„schnurlose Telegraf“ blieb allerdings militärischen
Zwecken vorbehalten. Nach dem Ersten Weltkrieg
entschied die französische Regierung, sowohl
staatliche als auch private Radiobetreiber zuzulas-
sen, und am 24. Dezember 1921 erlebte Frank-
reich dank Radio Tour Eiffel seine erste öffentli-
che Radiosendung. 1922 gründet die Société fran-
çaise Radioélectrique (SFR) Radiola, den ersten
von zahlreichen französischen Privatsendern, die
sich mit den staatlichen Radiostationen regelrech-
te Grabenkämpfe lieferten. 

Der Einmarsch der deutschen Wehrmacht be-
reitete 1940 dem französischen Radiofrühling ein
jähes Ende. Der in Radio Paris umbenannte Sen-
der Radiola wird zum Kollaborations- und Propa-
ganda-Instrument der Vichy-Regierung und der
deutschen Besatzer. Darüber hinaus subventioniert
General Pétain regimetreue Privatradios. General
de Gaulle lancierte seinen berühmten Appell an
die französische Nation vom 18. Juni 1940 nicht
über ein französisches Radio, sondern über Radio
London. Nach der Befreiung von Paris wurde am
23. März 1945 für die Radiosender ein Staatsmo-
nopol verordnet. Eine von der US-Armee zurück-
gelassene Sendestation ermöglichte am 16. Fe-
bruar 1947 die erste Sendung des staatlichen

Die französische Radiolandschaft im Wandel

Siegfried Forster*

» Das Radio steht bei den Franzosen als Medium an erster Stelle, 83 Prozent hö-
ren jeden Tag das Angebot von staatlichen und privaten Sendern. Die französische

Hörfunklandschaft befindet sich dabei durch die neuen Möglichkeiten von Digitalisie-
rung und Internet auf dem Weg zu umfassenden Multimediaplattformen.

* Siegfried Forster arbeitet in Paris als Journalist mit den Schwerpunkten Kultur, Umwelt und Wissenschaft. 

Forster Radio in Frankreich  27.09.2007  12:25 Uhr  Seite 28



29

Radiosenders Paris Inter, dem späteren France
Inter. 

1963 eröffnete Präsident de Gaulle das franzö-
sische Rundfunkhaus Maison de la Radio mit zwei
neuen Themen-Sendern: France Culture und Fran-
ce Musique. Bis 1974 regierte in Frankreich das
Staatsmonopol des Office de Radiodiffusion-Té-
lévision Française (ORTF) – eine Zeit, in der die
Hörfunk- und Fernsehinformationen noch aus-
drücklich unter staatlicher Kontrolle standen.
1974 entschied Präsident Giscard d’Estaing dann
per Gesetz die Aufteilung in voneinander getrenn-
te Fernseh- und Radio-Gesellschaften. Radio Fran-
ce umfasst heute unter anderem die Sender Fran-
ce Inter, France Info, France Culture, France Mu-
sique und France Bleue. Daneben sendet Radio
France d’Outre-Mer (RFO) Hörfunk-Programme
für die französischen Überseegebiete. Als Über-
bleibsel der ORTF-Zeit gilt vielen, dass bis heute
mit jedem Machtwechsel die Intendantenstellen
neu besetzt werden. Auch wenn offiziell seit 1982
der Hohe Medienrat (der heutige Conseil supé-
rieur de l’audiovisuel, CSA) den Rundfunk- und
Fernsehanstalten völlige Unabhängigkeit von der
Regierung garantieren soll. So werden beispiels-
weise vor Präsidentschaftswahlen akribisch die
Sprechzeiten der verschiedenen Kandidaten auf-
gelistet und ausbalanciert. Die neun CSA-Mitglie-
der werden vom Staatspräsidenten, Senatspräsi-
denten und Parlamentspräsidenten ernannt.

Legalisierung der „Piratensender“

Die „Befreiung“ der französischen Radioland-
schaft erfolgte 1982. Der Sozialist François Mit-
terrand hatte im Präsidentschaftswahlkampf die
Legalisierung der „Piratensender“ versprochen, die
der konservative Innenminister Christian Bon-
net 1978 noch als „Rote Brigaden“ verunglimpft
hatte. Mitterrand erteilte nach seinem Wahlsieg
18 lokalen „radios libre“ eine Sendeerlaubnis. Seit
1984 dürfen die Privat- und Vereinssender sich
über Werbung finanzieren. Schon bald überflü-
gelten frankreichweit ausgestrahlte Musiksender
wie NRJ die Einschaltquoten der Lokalradios. Seit
Jahren führen RTL und NRJ die Radio-Rangliste
an, noch vor dem öffentlich-rechtlichen Flagg-

schiff  France Inter mit seinen täglich 5 Millionen
Hörern, das sich als Leitmotiv: „Informieren, Bil-
den, Unterhalten“ auf die Fahnen geschrieben hat
und alle Alters- und Bildungsschichten anspre-
chen will. Frédéric Schlesinger, Generaldirektor
von France Inter, bekräftigt: „Wir sind ein Radio
des Angebots, nicht der Nachfrage. Wir nehmen
die Erwartungen der Hörer vorweg. Das ist der
große Unterschied zu den Privatsendern.“ Doch
die Einschaltquoten spielen auch bei France Inter
offenbar eine immer stärkere Rolle. Im Frühsom-
mer protestierten Mitarbeiter des Senders gegen
die Einstellung der Kultursendung „La Bande à
Bonnaud“ aufgrund mangelnder Hörerzahlen.
Anstelle der Live-Sendung wurden vorab aufge-
zeichnete Interviews des „sarko-kompatiblen Fern-
sehmoderators Yves Calvi“ (so die Kulturzeitschrift
Les Inrockuptibles) ausgestrahlt, der gleichzeitig 
live eine andere Fernsehsendung moderierte. Kri-
tiker befürchten, dass künftig Fernsehgesichter bei
France Inter für Einschaltquoten sorgen sollen. 

Doch bereits vor der Legalisierung der „Pira-
tensender“ hatten viele Franzosen eine Alternative
zu den staatsgelenkten Sendern: Die so genannten
„postes périphériques“ sendeten vom nahen Aus-
land aus nach Frankreich. Der Armenpriester Abbé
Pierre lancierte seinen historischen Hilferuf im
Winter 1954 über den RTL-Sender aus Luxem-
burg, Europe 1 profilierte sich vom Saarland aus,
RMC sendete von Monaco und Sud-Radio von
Andorra aus. Alle erzielten aufgrund ihrer kriti-
scheren und freieren Berichterstattung oftmals ho-
he Einschaltquoten bei den französischen Hörern.

Die Finanzierung der staatlichen Radios erfolgt
fast ausschließlich über die Rundfunkgebühren.
Von den pro Fernsehnutzer jährlich fällig werden-
den 116 Euro „redevances“ geht der Löwenanteil
an die Fernsehsender, nur 24 Euro fließen an das
Radio. 2007 verfügte Radio France über ein Bud-
get von 582,5 Millionen Euro, das RFI-Budget
liegt bei 126 Millionen Euro, wobei 55 Prozent
davon das französische Außenministerium finan-
ziert. 

In einigen Bereichen hat der Staat bis heute 
einen deutlichen inhaltlichen Einfluss behalten.
1994 verabschiedete das französische Parlament
beispielsweise das berühmte Gesetz, das alle Mu-
sikprogramme verpflichtet, eine Quote von min-

Dokumente 5/07

„Das Radio von morgen“ | Dossier

Forster Radio in Frankreich  27.09.2007  12:25 Uhr  Seite 29



30 Dokumente 5/07

Dossier | Siegfried Forster

destens 40 Prozent des Musikanteils für franzö-
sischsprachige Titel zu reservieren. Auch die poli-
tische Großwetterlage beeinflusste in den letzten
Jahren spürbar die Radiolandschaft. Während die
heftige Debatte rund um die EU-Verfassung ins-
gesamt für höhere Einschaltquoten sorgte, ver-
buchte der staatliche Sender France Inter anschlie-
ßend schmerzhafte Hörer-Einbußen – Resultat
einer einseitigen redaktionellen Stellungnahme
zugunsten der EU-Verfassung. Bis zu 600 000
Hörer sind nach der einseitigen Parteinahme zu
anderen Sendern abgewandert. Erst bei den Präsi-
dentschaftswahlen fand France Inter wieder ein
neues Gleichgewicht und neue Hörer. 

Den Präsidenten von Europe 1, Jean-Pierre
Elkabbach, brachten die Präsidentschaftswahlen
hingegen in Bedrängnis. Wie das Blatt Le Canard
Enchaîné enthüllte, hatte Elkabbach 2006 Nicolas
Sarkozy um Rat gebeten, welchen Journalisten er
auswählen sollte, um über seinen Wahlkampf zu
berichten. Weil der Sender darüber hinaus dem
Sarkozy-Busenfreund, Medien- und Rüstungsin-
dustriellen Lagardère gehört und weil Elkabbachs
Herz auch sonst hörbar für den damaligen Präsi-
dentschaftskandidaten Sarkozy schlug, erhielt Eu-
rope 1 den wenig schmeichelhaften Beinamen
„Radio Sarkozy“: Allzu vieles erinnerte an Hofbe-
richterstattung.  Millionen Hörer und auch pro-
minente Moderatoren flüchteten, Europe 1 muss-
te mit 4,5 Millionen täglichen Hörern seinen drit-
ten Platz im Ranking an France Inter (5,1 Millio-
nen) und France Info (5 Millionen) abgeben. 

2006 brach erstmals die Zahl der 13–24-Jähri-
gen Radiohörer deutlich ein. Der Rückgang von
90,9 auf  87,4 Prozent, bedeutet einen Verlust von
300 000 jugendlichen Hörern, erklärt der Chef
des unter Jugendlichen führenden Rap- und Rock-
Senders Skyrock, Pierre Bellanger: „Während der
Banlieue-Unruhen im November 2005 haben die
Jugendlichen die Informationen lieber im Fernse-
hen angesehen. Außerdem war unser Sender bei-
spielsweise Opfer einer Anti-Rap-Kampagne, die
200 Abgeordnete gestartet hatten.“ 

Einen erstaunlichen Aufstieg feierte der Pri-
vatsender Radio Classique. Innerhalb von zwei
Jahren tilgte der neue Radiochef  Frédéric Oliven-
nes 2 Millionen Euro Defizit, steigerte die Ein-
schaltquote von 1 auf  1,7 Prozent und überflügel-

te damit den Rivalen France Musique (1,6 Pro-
zent), der über ein zehnmal größeres Budget und
sechs Mal mehr Frequenzen verfügt. Das Erfolgs-
rezept: kurze Ausschnitte bekannter und einpräg-
samer klassischer Werke sowie Schauspieler und
TV-Stars ohne Musikausbildung – wie Carole
Bouquet oder Claire Chazal – als Moderatoren.

Auf dem Weg zum digitalen Radio 

Die neuen Möglichkeiten von Internet und Mul-
timedia bringen auch die französische Hörfunk-
struktur in Wallung. Kürzlich kündigte der füh-
rende Radiosender RTL eine Zusammenarbeit
mit der größten Tagungszeitung Frankreichs, der
Sportzeitung L’Equipe an, um ein digitales Radio
auf den Markt zu bringen. RTL (täglich 6,8 Mil-
lionen Hörer) hatte dank der Präsidentschafts-
wahlen den Musiksender NRJ (5,9 Millionen)
von Platz 1 der Einschaltquoten verdrängen kön-
nen. Innerhalb eines Jahres verbuchte RTL einen
historischen Hörerzuwachs um eine Million Hö-
rer. Gleichzeitig erlitt die NRJ-Gruppe (NRJ,
Chérie FM, Rire&Chanson, Nostalgie: Jahres-
umsatz 350 Millionen Euro) nach der Veröffent-
lichung ihrer Jahresbilanz im Frühjahr Kursein-
brüche an der Börse. Der Grund: Ihr Einstieg 
im Fernseh- und Mobiltelefon-Geschäft war weit
hinter den Erwartungen zurück geblieben. Die
Umsatzzahlen beim Radiogeschäft brachen um
12,4 Prozent auf  120 Millionen Euro ein. Bis En-
de 2007 will NRJ 50 Internet-Radios lancieren,
die NRJ-Webseite will bis 2010 ihre Besucher-
zahl auf 10 Millionen verdreifachen und damit
mit der Radio-Hörerschaft gleichziehen. Für NRJ-
Direktoriums-Mitglied Marc Pallain steht fest:
„NRJ will von einer Radiogruppe zu einer Mul-
timedia-Gruppe aufsteigen, die fünf  Bereiche um-
fasst: Radio, Fernsehen, Internet, Mobilfunk und
Unterhaltung.“ Bestes Beispiel: NRJ produzierte
das Musical „Le Roi-Soleil“ und verkaufte auch
dank intensivster Werbung im Radio innerhalb
weniger Tage 300 000 Karten, 600 000 CDs und
genauso viele Videos. 

Beim Duell zwischen Vollprogramm- und Mu-
siksendern haben momentan erstere die Nase vorn.
Musik-Sender wie NRJ, Fun oder Skyrock leiden

Forster Radio in Frankreich  27.09.2007  12:25 Uhr  Seite 30



31

unter den massiven Raubkopien auf Internet,
während die Programmsender den steigenden Ap-
petit der Franzosen aufs Radio stillen. RTL will
Anfang 2008 als erster französischer Sender sei-
ne 160 Radio-Frequenzen digitalisieren. Kosten-
punkt: 20 Millionen Euro. Neben digitaler Hör-
qualität verspricht RTL einen revolutionären Mix
aus Radio und Bildern. Ebenfalls 20 Millionen in-
vestiert Radio France in die digitale Welt, berich-
tet Radio-France-Präsident Jean-Paul Cluzel: „Das
Radio von morgen ist jenes, das in einer Welt der
Bilder überleben kann.“

Beim digitalen Hörfunk besteht in Frankreich
weitgehende Übereinstimmung. 90 Prozent aller
Radiostationen haben sich vor einem Jahr im
„Groupement pour la radio numérique“ zusam-
mengeschlossen. Die Betreiber erhoffen sich einen
ähnlichen Boom wie beim Digitalfernsehen TNT,
auch wenn im Radiobereich bereits heute große
Vielfalt besteht. Allein in Paris senden 55 Sender
auf UKW-Frequenzen. Die digita-
le Technik soll es ab 2008 ermög-
lichen, dass Radiofreunde künftig
ihren Lieblingssender beim Auto-
fahren zwischen Lille und Mar-
seille ununterbrochen und in bes-
ter Qualität hören können. Den Enthusiasmus
bremst nur die Sorge mancher Lokal- oder Regio-
nalsender, bei der kostenträchtigen Entwicklung
nicht mithalten zu können. 

Skyrock-Begründer Pierre Bellanger prophe-
zeit bereits den Anbruch eines „Goldenen Zeital-
ters für das Radio“. Voraussetzung dafür sei aller-
dings nicht die digitale Technik, sondern das In-
ternet, das es den Hörern erlaube, sich in sozialen
Netzwerken rund um das Radioprogramm zu-
sammenzuschließen. Bereits heute verfüge Sky-
rock über die europaweit erfolgreichste Blog-
Plattform: „Skyrock ist heute kein Radio mit Zu-
hörern mehr, sondern eine Zuhörerschaft mit
Radio.“

Europe 1 schmückte sich 2006 als erstes Radio
Frankreichs mit dem Titel „Radio zum Anschau-
en“. Das Konzept des globalen Mediums beinhal-
tet einen massiven Ausbau des Internet-Angebots,
das unter anderem Video-Übertragungen von Ra-
diosendungen mit einbezieht. Insbesondere durch
eine Kooperation mit YouTube will Europe 1-

Präsident Elkabbach mit seinen Hörern Dinge
„teilen, die normalerweise hinter den Kulissen
bleiben“.

Eine neue Einnahmequelle hat die dem Lagar-
dère-Active-Imperium zugehörige Musikstation
Europe 2 ausgemacht. Mit Einverständnis des CSA
darf sich der Sender mit seinen täglich 3 Millio-
nen Hörern noch vor Jahresende in Virgin-Radio
umbenennen. NRJ-Präsident Jean-Paul Baude-
croux kritisierte lautstark einen „unfairen Wett-
bewerb“ und warnte: „Wann kommt Radio Coca-
Cola?“ Von der Marketing-Kooperation mit dem
renommierten britischen Konzern erhofft sich
Europe 2 eine dynamischere und jüngere Hörer-
schaft. Damit erscheint die provokante Äußerung
des Chefs des privaten Fernseh-Riesen TF 1,
Patrick Le Lay, fast als romantisch. Dieser hatte
verkündet: „Unsere Basis, das Metier von TF 1, ist
etwa Coca-Cola zu helfen, sein Produkt zu ver-
kaufen. Wir verkaufen an Coca-Cola verfügbare

Gehirnkapazitäten.“ 
Beim Podcasten war

das Webradio Arte Ra-
dio im Februar 2005
Vorreiter in Frankreich.
RTL folgte im Septem-

ber 2005 und Radio France im Januar 2006. Laut
Médiamétrie wussten damals nur 10 Prozent aller
Franzosen, was Podcast bedeutet. Heute hören
fast 1,5 Millionen Menschen in Frankreich Radio-
Podcasts. Allein das Insiderradio Arte Radio zählt
über 80 000 Podcast-Abonnenten. 

Die Umwälzungen im Radiobereich betreffen
auch den französischen Auslandssender Radio
France Internationale. RFI hat seit seiner Grün-
dung 1931 und auch nach dem Ende der Kolo-
nialherrschaft Frankreichs beachtlichen Einfluss
in Afrika ausgeübt und findet dort bis heute star-
kes Gehör. Zusammen mit seinen Sendungen in
19 weiteren Sprachen weist RFI 44 Millionen re-
gelmäßige Hörer aus, davon die Hälfte in Afrika.
Mit 149 UKW-Stationen verfügt RFI über das
weltweite größte UKW-Netzwerk und hat seit
1991 seinen Einfluss im Nahen und Mittleren
Osten ausgeweitet – dank der Übernahme des auf
Arabisch und Französisch ausstrahlenden Senders
RMC Moyen-Orient mit seinen 13 Millionen re-
gelmäßigen Hörern.

Dokumente 5/07

„Das Radio von morgen“ | Dossier

„Das Radio von morgen ist
jenes, das in einer Welt der
Bilder überleben kann.“

Forster Radio in Frankreich  27.09.2007  12:25 Uhr  Seite 31



32 Dokumente 5/07

Dossier | Siegfried Forster

Allerdings hat sich der Kampf der zahlreichen
französischen Auslandsmedien um den für sie vor-
gesehenen 300 Millionen Euro-Geldtopf deutlich
verschärft. 2006 hatte der damalige Staatspräsi-
dent Chirac den neuen internationalen TV-Nach-
richtensender France 24 unter Beteiligung des
Privat-TV-Senders TF 1 aus der Taufe gehoben.
2007 musste RFI zum ersten Mal in seiner Ge-
schichte eine Budgetkürzung hinnehmen (von
128 auf 126 Millionen Euro). 

Staatspräsident Sarkozy beauftragte außerdem
Kulturministerin Catherine Albanel und Außen-
minister Bernard Kouchner, die weltweite Präsenz
Frankreichs im audiovisuellen Bereich neu zu
strukturieren. Beobachter halten eine Fusion von
RFI mit France 24 für genauso möglich wie eine

Holding mit dem frankophonen Auslandskanal
TV5 und France 24. RFI ist seit Jahren bestrebt,
sich als bimodales Medium aus Radio und Inter-
net sowie als Produzent von Multimedia-Inhalten
zu profilieren. Beobachter warnen allerdings da-
vor, dass RFI seine bisherige Vorrangstellung als
„die Stimme Frankreichs im Ausland“ bei einer
Kooperation mit dem Fernsehen verlieren könnte. 

Unterdessen existiert für Auslandsfranzosen
seit diesem Jahr ein neues Angebot. Der frühere
RTL-Mitarbeiter Michel Garnier startete das In-
ternet-Radio Couleur France. Es hat den Ehrgeiz,
das erste speziell für die zwei Millionen im Aus-
land lebenden Franzosen konzipierte Radio zu
sein ... 

Forster Radio in Frankreich  27.09.2007  12:25 Uhr  Seite 32



33

Dossier

Unterschiedliche Wellenlängen

„Hallo“ – lautet das erste im Radio gesendete
Wort überhaupt. Es war am 24. Dezember 1906
unmittelbar vor der Sendung eines Weihnachts-
liedes zu hören und verdankte sich einer Erfin-
dung des Kanadiers Reginald Aubrey Fessenden
(1866–1932), der soeben einen Kurzwellengene-
rator entwickelt hatte. Seine ersten Hörer waren
Matrosen vor der Küste Neuenglands, die mit
Überraschung wahrnahmen, dass das Morsegerät
„zu singen begann“. Das Radio ist also gerade ein-
mal 100 Jahre alt.

Abgesehen von den ersten, 1919 unternomme-
nen Geh- beziehungsweise Sprechversuchen eines
Privatnetzes in den Vereinigten Staaten, wurde das
Radio eigentlich erst 1922 in Großbritannien mit
der BBC (British Broadcasting Corporation) ge-
boren, einem staatlichen Radio, dem vor allem an
einer Demokratisierung der Kultur gelegen war.
Einige Monate zuvor, am Tag vor Weihnachten
1921, wurde ein staatliches französisches Radio
(Radio Tour Eiffel) eingerichtet, bevor der priva-
te Sender Radiola kurz darauf  Radio Paris lancier-
te. Sehr schnell wird eine öffentlich-rechtliche
Anstalt für das gesamte Land zuständig. Man
gründet sogar ein Informationsministerium für die
Verwaltung des Radios. Gleichzeitig entstehen,
vor allem im Pariser Umland, zahlreiche private
Radiostationen. 

Auch in Deutschland startet das Radio im Jahr
1922 unter der Aufsicht des Postministeriums im

gesamten Land und sogar über die Grenzen hi-
naus mit seinen Ausstrahlungen, doch die ersten
Sendungen, die diesen Namen verdienen (ein ein-
stündiges aus Berlin übertragenes Konzert), gin-
gen erst am 29. Oktober 1923 über den Äther.
Von Anfang an erschloss sich die Bedeutung des
neuen Mediums. Nach seinem rasanten Aufstieg
zum wichtigsten Instrument der NS-Propaganda
strahlt das deutsche Radio im Dritten Reich täg-
lich bis zu 280 Nachrichtenprogramme in 53
Sprachen ins Ausland aus. Die folgende Anekdote
ist bezeichnend für die durch das nationalsozialis-
tische Regime eingeführte Vernetzung zwischen
Radio und Propaganda : Die seit 1933 unter der
Leitung und auf  Wunsch von Propagandaminister
Joseph Goebbels massenhaft hergestellten Volks-
empfänger tragen die Nummer 301 und erinnern
auf diese Weise an den 30. Januar, den Tag der
Machtergreifung Hitlers. Ein erstes Piratenradio
wurde 1937 von den deutschen Sozialisten zur
Verbreitung antifaschistischer Botschaften einge-
richtet. 

Ebenso entdeckt 1937 der französische Staat,
dass sich das Radio hervorragend als Propaganda-
instrument eignet. Doch der Großteil der franzö-
sischen Intellektuellen zeigt ihm in der Befürch-
tung, das Radio könne die Vorherrschaft des
schriftlichen Mediums gefährden, die kalte Schul-
ter. Auch die Provinzstädte haben ihre eigenen 
öffentlichen und privaten Radiostationen. Léon

Hörfunk in Frankreich und Deutschland

Gérard Foussier*

» Trotz einer Vielzahl kleinerer Lokalsender ist das Radio in Frankreich eine natio-
nale Erscheinung, während die regionalen Sender in Deutschland – dem Födera-

lismusprinzip gehorchend – eine reelle Bedeutung haben. Ein heikler Vergleich der
Hörfunklandschaften beider Länder.

* Gérard Foussier ist Journalist und Chefredakteur der französischen Schwesterzeitschrift Documents. Über-
setzung: Nicola Denis.

Dokumente 5/07

Foussier Hörfunk in F und D  27.09.2007  12:27 Uhr  Seite 33



34 Dokumente 5/07

Dossier | Gérard Foussier

Blum proklamiert an der Spitze des Front Popu-
laire: „Si vous voulez une presse libre, nationalisez-
la!“ („Wenn Sie eine freie Presse haben wollen,
dann müssen Sie sie verstaatlichen!“) – was man
nach dem Debakel im Jahr 1940 in der südlichen
Zone tatsächlich befolgen sollte, während die
nördliche Zone unter dem Einfluss von Radio
Paris steht. Dieser der Vichy-Verwaltung angehö-
rende Radiosender avanciert nicht nur zum offi-
ziellen Sender der Besatzer, sondern wird als sol-
cher auch argwöhnisch betrachtet: „Radio Paris
ment, Radio Paris est allemand“ („Radio Paris
lügt, Radio Paris ist deutsch“) so sagte man hinter
vorgehaltener Hand in der Hauptstadt. Frank-
reich entdeckt – nicht selten auf eigene Kosten
und Gefahr – die Londoner BBC („Les Français
parlent aux Français“), sowie Radio Brazzaville
und Radio Alger, das später zu Radio France wird.
Seit 1933 sendet Radio-Luxembourg auf Fran-
zösisch aus dem Großherzogtum. Insgesamt wer-
den ungefähr fünf Millionen Lang- und Mittel-
wellenempfänger erreicht. 

Hörfunk in der Nachkriegszeit

Anders als in Frankreich halten die deutschen In-
tellektuellen die Fahne aufrecht: „Man muss den
Rundfunk als ein Instrument zum Schutz der
Demokratie einsetzen“, sagte etwa Bertolt Brecht,
der seinerseits als Verfasser von Hörspielen her-
vorgetreten ist. Auch Walter Benjamin, Thomas
Mann oder Egon Erwin Kisch haben das Radio als
kulturellen Träger genutzt. Nach 1945 rufen die
Verwaltungen der Besatzungsmächte andere Struk-
turen ins Leben, die, wie der Südwestfunk (SWF),
in der französischen Zone zentralisiert oder in der
amerikanischen Zone dezentralisiert sind. 

Nachdem der Kopenhagener Wellenplan 1948
beschlossen hatte, Deutschland keine Lang- und
Mittelwellen zuzuteilen, entscheiden sich die 
neuen Funkstationen der Bundesrepublik dafür,
schon ab dem Folgejahr das UKW-Netz in An-
spruch zu nehmen – 30 Jahre früher als in Frank-
reich, wo man weiterhin auf Lang- und Mittel-
wellen setzt. Schon die allererste Düsseldorfer
Funkausstellung stellt die UKW in den Vorder-
grund. Zwei Jahre später zählt man fast 250 UKW-

Sender. Diese technische Besonderheit (die je
nach Topologie Ausstrahlungen in einem Umkreis
von 30 bis 50 Kilometern ermöglicht), hat im
Zusammenspiel mit dem Föderalismus eine regio-
nal orientierte Rundfunkpolitik begünstigt, auch
wenn Konrad Adenauer während der 1950er Jah-
re vergeblich versucht hatte, ein öffentliches natio-
nales Radio zu unterstützen. Seither hat jede Lan-
desrundfunkanstalt bis zu fünf verschiedene Pro-
gramme im Angebot (Nachrichten, zeitgenössi-
sche oder klassische Musik und Kultursendun-
gen). So werden die geographische Vielfalt und
das reiche Angebot an Formaten nicht nur ermög-
licht, sondern von der „Arbeitsgemeinschaft der
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bun-
desrepublik Deutschland“ (ARD) auch ausdrück-
lich respektiert – wodurch einmal mehr unterstri-
chen wird, wie stark der Föderalismus nach zwölf-
jähriger Nazi-Diktatur das aus der vernichtenden
Niederlage des Jahres 1945 entstandene neue (zu-
mindest West-) Deutschland geprägt hat. Die
UKW-Technik geht sogar über den politischen
Föderalismus an sich hinaus, indem sie eine Re-
gionalisierung innerhalb der Länder erlaubt und
damit bevorzugt lokale Ausstrahlungen fördert,
während Frankreich sich durch einen durch das
staatliche Monopol begünstigten informations-
technischen Zentralismus auszeichnet. Diese Be-
sonderheit lässt sich außerhalb von Deutschland
nur schwer vermitteln: Bekanntlich ist die ARD
kein Radiosender, vielmehr handelt es sich um
verschiedene unter dem Banner der ARD versam-
melte Rundfunkanstalten, die diese Koordinie-
rungsstelle bilden. 

Die Lage im Frankreich der Nachkriegszeit war
von vornherein einigermaßen widersprüchlich:
Die Privatsender durften sich nicht auf dem fran-
zösischen Staatsgebiet ansiedeln, vom Ausland aus
allerdings senden. Radio Luxembourg (seit 1966
RTL) und Radio Monte-Carlo (RMC), die es be-
reits seit 1933 beziehungsweise 1943 gab, bauen
entsprechend ihre Arbeit Richtung Frankreich
aus. Zwar befinden sich die Sendeanlagen dieser
„radios périphériques“ an den Landesgrenzen (Eu-
rope 1 sollte 1954 mit einer Sendestation im Saar-
land die Liste vervollständigen, Radio Andorre
und Sud-Radio im Fürstentum Andorra), doch
die Ansager sind, ebenso wie die Aktionäre, die

Foussier Hörfunk in F und D  27.09.2007  12:27 Uhr  Seite 34



35Dokumente 5/07

Nachrichtensprecher und Moderatoren, franzö-
sisch – die Hörer dieser Radios, die das terrestri-
sche Netz der französischen Post benutzen, nicht
zu vergessen.

Im französischen Mutterland führt das staatli-
che Monopol die Alleinherrschaft. Paris Inter er-
lebt 1947 über einen nach der Befreiung herren-
los gewordenen Sendeposten der amerikanischen
Streitkräfte seine Geburtsstunde. Diese erste öf-
fentliche Radiostation Frankreichs, die vor der
Einrichtung des ‘service public’ der RTF (Radio-
diffusion-Télévision Française) 1953 gegründet
worden war, wird später zu France 1, bevor sie
RTF Inter genannt und schließlich, im Jahr 1963,
zu France Inter umgetauft werden sollte. 

Das Ende der Monopole

Heutzutage zählt man in Deutschland – über die
rund 50 öffentlichen Regionalsender hinaus – gut
200 private Radios, die im Wesentlichen seit den
frühen 1980er Jahren entstanden sind. Ungefähr
zur selben Zeit, noch vor dem Einzug François
Mitterrands in den Elysée-Palast, forderte man
zum Teil auch in Frankreich die Gründung freier
(das heißt vom staatlichen Monopol unabhängi-
ger) Radiosender. Piratenradios, also illegale Ra-
dios, wurden von der linken Opposition mit Un-
terstützung mehrerer Protestbewegungen (Um-
weltschutz, Feminismus, regionale kulturelle Iden-
tität, lokales Leben oder Gewerkschaften) ins Le-
ben gerufen. Als 1982 das Sendemonopol abge-
schafft wird, entstehen 1 500 lokale Radiosender,
denen ein nur mäßiger Erfolg beschieden ist: Er
erklärt sich wohl zum einen aus dem bis April
1984 geltenden Werbeverbot, aber auch aus dem
unleugbaren Mangel an Professionalität seitens ih-
rer Gründer. Nichtsdestotrotz ist es manchen ori-
ginellen Initiativen gelungen, einen neuen Ton im
Radio einzuführen, zumal auch die Öffentlich-
Rechtlichen manche guten Ideen aufgegriffen ha-
ben, um einen moderneren, jüngeren und dyna-
mischeren Kommunikationsstil gestalten zu kön-
nen. Der – mit Ausnahme von dem ins Ausland
ausstrahlenden Radio France Internationale (RFI)
– seit 1974 von Radio France geleitete ‘service pu-
blic’ profitiert gleichfalls von derselben techni-

schen Revolution (UKW), die in Deutschland be-
reits seit drei Jahrzehnten bekannt ist. Er gründet
zum Beispiel den Infosender France Info, der spä-
ter in Deutschland, insbesondere vom 5. Pro-
gramm des Bayerischen Rundfunks, nachgeahmt
werden sollte. RTL, France Inter und Europe 1
strahlen weiterhin über Langwellen aus, was ihren
Empfang auch im Ausland ermöglicht, wenn auch
in einer dem UKW-Verfahren in Frankreich weit
unterlegenen Hörqualität. Sämtliche Radiosta-
tionen richten jedoch gleichzeitig flächendeckende
UKW-Netze für das gesamte Landesgebiet ein.

Selbst vor der Abschaffung des Monopols 1982
waren die „radios périphériques“ im Gegensatz zu
den Piratenradios durchaus legal. Die zahlreichen
neuen Radios, die wie Pilze aus dem Boden schie-
ßen, zwingen das staatliche Kontrollorgan für Funk
und Fernsehen (Conseil supérieur de l’audiovi-
suel, CSA) schon bald zu einer Aufteilung in 
verschiedene Kategorien, die einen direkten Ver-
gleich mit der deutschen Radiolandschaft er-
schweren:

• A: lokale beziehungsweise gemeinschaftlich or-
ganisierte „radios associatives“,

• B: kommerzielle Lokal- oder Regionalsender,
• C: Lokal- oder Regionalsender, die Bestandteil

eines nationalen Netzes sind,
• D: Radios, die einem nationalen Themennetz

angehören (ohne regionale Ableger),
• E: „radios périphériques“ (die Bezeichnung ist

nicht mehr zutreffend, da allein die Langwellen-
Sendungen aus dem Ausland ausgestrahlt wer-
den: RTL, Europe 1 und RMC Info senden mitt-
lerweile auch über UKW von Frankreich aus).

Die Sendeanlage von Europe 1 (ursprünglich
Europe N°1) in Deutschland befindet sich in ein
paar 100 Metern Entfernung von der französi-
schen Grenze, 8 km von Saarlouis gelegen. Über
mehrere Jahre hinweg wurden die in Paris produ-
zierten Sendungen oft durch eine Frequenz des
DDR-Auslandssenders Radio Berlin gestört, der
sich in dichter Frequenznähe des Europe 1-Be-
reichs befand. Erst im Dezember 1980 wurde ein
Abkommen getroffen, durch das sich die Interfe-
renzen beenden ließen.

Unterschiedliche Wellenlängen | Dossier

Foussier Hörfunk in F und D  27.09.2007  12:27 Uhr  Seite 35



36 Dokumente 5/07

Dossier | Gérard Foussier

Während Frankreich 1982 die Piratenradios lega-
lisiert, handelt Deutschland mit einem von den
Ländern unterzeichneten und am 1. April 1987 in
Kraft getretenen Staatsvertrag zur Rundfunküber-
tragung eine Liberalisierung seiner audiovisuellen
Landschaft aus. Der Hauptunterschied zwischen
beiden Ländern besteht darin, dass bisher ein Mo-
nopol des französischen ‘service public’ herrschte,
wohingegen das 1949 in Deutschland geschaffene
Grundgesetz eine sehr viel großzügigere Informa-
tionsfreiheit einräumte, auch wenn bis dato noch
kein einziger Privatsender existierte. Das Grund-
gesetz erlaubt es der Bundesregierung und den
Landesregierungen gleichwohl nicht – sei es bei
der Programmgestaltung oder im Rahmen der
Verwaltung –, bei den Landesrundfunkanstalten
mitzuwirken. Die Öffnung auf private Frequen-
zen beendete ein de facto staatliches Monopol, das
bisher in Deutschland existiert hatte.

Eine Besonderheit ist die nach der deutschen
Einheit entstandene Hörfunklandschaft. Der
Deutschlandfunk (DLF), der 1960 in Köln ge-
gründet worden war, um über Langwellen nach
Osten zu senden und die DDR-Bürger mit den
Nachrichten zu versorgen, die ihnen das kommu-
nistische Regime in Ost-Berlin vorenthielt, brauch-
te eine neue Aufgabe. Der DLF wird also mit dem
Ende der Teilung ein nationaler UKW-Sender.
Darüber hinaus wurden ihm 1994 unter dem Na-
men Deutschland-Radio Kultur (DLR) die in Ber-
lin von RIAS (Radio Im Amerikanischen Sektor)
und DS-Kultur (einer DDR-Gründung von Mai

1990, also zwischen dem Mauerfall und der Wie-
dervereinigung) produzierten Kultursendungen
angeschlossen.

Die den öffentlich-rechtlichen Rundfunkan-
stalten vom deutschen Gesetzgeber vorgegebenen
Bedingungen wurden auch für die Privaten gel-
tend gemacht. Allein mit der Kontrolle verhält es
sich anders. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk
soll der gesamten Bevölkerung eine Grundversor-
gung garantieren, die Nachrichten, Bildung und
Unterhaltung umfasst. Sie wird durch gesellschaft-
lich relevante Gruppen (politische Parteien, Sozi-
alpartner, Kirchen und diverse Vertreter der Bür-
gergesellschaft) in der Form von Aufsichtsräten
kontrolliert. Die privaten Anbieter, die deontolo-
gische Regeln zu respektieren haben, werden ih-
rerseits von den jeweiligen Landesmedienanstal-
ten kontrolliert, und zwar in insgesamt 15 Bun-
desländern (nicht etwa in 16, da Berlin und Bran-
denburg beschlossen haben, eine gemeinsame
Landesmedienanstalt zu gründen, obwohl die Ab-
sicht, beide Bundesländer fusionieren zu lassen,
1996 durch ein Referendum zunichte gemacht
worden war. Insbesondere von Berliner Seite wur-
de der Zusammenschluss beider Bundesländer ab-
gelehnt). Die Landesmedienanstalten greifen nicht
in die Programmauswahl ein und respektieren mit
der Unternehmensfreiheit und der Unabhängig-
keit gegenüber dem Staat zwei ausschlaggebende
Grundprinzipien. Das Grundgesetz spielt in Be-
zug auf die deutsche Rundfunklandschaft eine
grundlegende Rolle, da sie der Regierung die In-
fragestellung des existierenden Systems untersagt.
In Frankreich könnte die Regierung im Prinzip öf-
fentliche Sender privatisieren, wie es für das Fern-
sehen bereits 1987 mit TF1 geschehen ist.

Plaudereien und Diskurse

Franzosen und Deutsche haben einen grundsätz-
lich anderen Zugang zum Radio. Während zahl-
reiche französische Stars sich nicht scheuen, ihre
Karriere zwischen Radio- und Fernsehstudios auf-
zuteilen, gibt es ein Starwesen in dieser Form im
deutschen Hörfunk nicht oder nur vereinzelt –
mit Ausnahme vielleicht auf regionaler Ebene, was
in Frankreich von manchen als provinziell abgetan

Die Arbeit der RTL-Gruppe beschränkt sich
weder auf Frankreich (und Luxemburg), noch
ausschließlich auf den Hörfunk. Von dem
1933 gegründeten „radio généraliste“ (Vollpro-
gramm) produziert die Gruppe seit 1957 gleich-
falls ein Programm in Luxemburg über Mittel-
wellen und UKW, zwei weitere in Italien seit
1988 und in Belgien (Bel RTL) seit 1991. Auch
in Deutschland ist RTL seit 1991 mit einem
Vollprogramm (104.6 RTL) sowie mit zwei lo-
kalen Musiksendern (Hitradio RTL Sachsen
seit 1993 und 89.0 RTL seit 2003) vertreten.
Seit 1992 wird über das französische UKW-
Netz ein Musiksender (RTL 2) ausgestrahlt.

Foussier Hörfunk in F und D  27.09.2007  12:27 Uhr  Seite 36



37

wird. Von diesem Vergleich bis zur Bestätigung ei-
nes alten Vorurteils ist es nur ein kurzer Schritt,
der von vielen Kennern der deutsch-französischen
Alltagswirklichkeit ohne Zögern gemacht wird:
Während in Frankreich eher zwanglose Konver-
sation, ja Plauderei, gepflegt werde, kenne man in
Deutschland einen mit Zitaten und präzisen Zah-
lenangaben angereicherten Diskurs und Ausfüh-
rungen, die bis zum letzten Komma ausgefeilt sei-
en. Improvisation gegen Perfektion. Selbstver-
ständlich entspricht dieses Franzosen wie Deut-
schen anhaftende Klischee nicht oder zumindest
nicht nur der Wirklichkeit: Die Gesetze des Mark-
tes sind unerbittlich, und die Einschaltquoten ge-
ben nur allzu oft die Formate auf  Kosten der Qua-
lität vor, ohne sich dabei um die ewig gleichen
Vorurteile zu kümmern.

Darüber hinaus befolgt das deutsche Rund-
funkwesen seit 20 Jahren neue regionale Gesetz-
gebungen in Bezug auf die Koexistenz von öffent-
lichem und privatem Sektor. Es lässt sich zu Recht

behaupten, dass die kommerziellen Radios (das-
selbe gilt für das Fernsehen) insgesamt dieselben
Nachrichten zur Aktualität in Politik und Wirt-
schaft anbieten wie die Öffentlich-Rechtlichen.
Damit bestünde ein Unterschied allein in dem 
jeweils angeschlagenen ernsthafteren beziehungs-
weise lässigeren Ton. Eine 2004 vom „Ernst-
Schneider-Preis“ der Industrie- und Handelskam-
mer veröffentlichte Studie tendiert dazu, das Ge-
genteil zu beweisen. Doch es ist unbestritten, dass
die Ernsthaftigkeit der einen (= öffentlichen) ein-
deutig mit dem freieren Ton der anderen (= pri-
vaten) kontrastiert, was häufig – und manchmal
zu Unrecht – als Maßstab der Programmqualität
gilt.

Obwohl das Karlsruher Bundesverfassungs-
gericht bereits 1961 dazu geraten hatte, die Pro-
grammvielfalt zu respektieren, lief das duale Sys-
tem der öffentlichen vs. privaten Sender im Jahr
1984 Gefahr, von einem Mangel an UKW-Fre-
quenzen betroffen zu werden. In dieser Zeit be-

Öffentlich-rechtliche Anbieter
(wöchentlicher Durchschnitt)

Private Radiosender
(wöchentlicher Durchschnitt) 

Die zehn wichtigsten Radios
(täglicher Durchschnitt) 

Westdeutscher Rundfunk (WDR) 6,95 radio NRW 4,41 radio NRW 4,62

Südwestdeutscher Rundfunk (SWR) 6,71 Antenne Bayern 3,17 SWR 3 3,42

Norddeutscher Rundfunk (NDR) 6,39 Hit-Radio FFH 1,84 Antenne Bayern 3,37

Bayrischer Rundfunk (BR) 4,55 radio ffn 1,60 1 Live (WDR) 2,68

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) 3,77 RPR 1 1,07 WDR 2 2,50

Hessischer Rundfunk (hr) 2,41 Hit-Radio Antenne 0,99 NDR 1 2,50

Radio Berlin-Brandenburg (RBB) 1,77 radio SAW 0,94 WDR 4 2,44

Deutschlandfunk (DLF) 1,27 Hit-Radio Antenne 1 0,91 Bayern 1 2,31

Radio Bremen (RB) 0,67 Radio PSR 0,83 Bayern 3 2,14

Saarländischer Rundfunk (SR) 0,47 Radio Schleswig-Holstein

R.SH 0,81

NDR 2 1,99

Deutschlandradio Kultur 0,28 RTL Radio 0,79

Quelle: Media Analyse 2007 Radio II.

Tab. 1: Hörerschaft in Deutschland (in Millionen Hörern)

Dokumente 5/07

Unterschiedliche Wellenlängen | Dossier

Foussier Hörfunk in F und D  27.09.2007  12:27 Uhr  Seite 37



38 Dokumente 5/07

Dossier | Gérard Foussier

schloss die christlich-liberale Regierung unter Hel-
mut Kohl, mithilfe der Steuergelder das Gebiet
der Bundesrepublik und West-Berlins zu verkabeln. 
Jeder, der in Frankreich in seinem Auto Radio hört,
kann seine Lieblingssendungen zwischen Dunker-
que und Perpignan oder von Brest bis Straßburg
verfolgen, bei stetig wechselnden Frequenzen wäh-
rend der gesamten Strecke. Außer für die Hörer
des Deutschlandfunks und einiger privater Mu-
siksender wie Klassik Radio oder Radio Melodie
ist das in Deutschland zwischen Kiel und Mün-
chen nicht möglich. Die 56 Radioprogramme der
ARD bestimmen die insgesamt 267 Sender um-
fassende deutsche Radiolandschaft. Laut den jüngs-
ten Statistiken von Media Analyse hören 52 Pro-
zent der Erwachsenen täglich wenigstens einen Sen-
der der ARD, was einer Gesamtzahl von 33 Mil-
lionen Hörern entspricht. Jeden Tag entscheiden
sich 5,1 Millionen Menschen für eines der 21 Kul-
tur- oder Nachrichtenprogramme. Auf einen Zeit-
raum von zwei Wochen hoch-
gerechnet kommt man auf
16,7 Millionen Hörer. Die
weitaus zahlreicheren priva-
ten Radiosender (211) zählen
in derselben Zeitspanne fast
29 Millionen Hörer. Bei ihrer
Programmgestaltung berücksichtigen die Radio-
sender die demografische Entwicklung: Die Be-
völkerungsgruppe der unter 30-Jährigen ist in ei-
nem Jahr um 600 000 Personen angewachsen, wäh-
rend die Gruppe der über 60-Jährigen um 870 000
Mitglieder ärmer geworden ist. Die Umfragen von
Media Analyse ergeben jedoch, dass von den
Deutschen, die durchschnittlich 186 Minuten
täglich Radio hören, die 50- bis 64-Jährigen (mit
210 Minuten) zu den eifrigsten Hörern zählen,
während die jüngere Altersgruppe der 14- bis 29-
Jährigen am wenigsten Radio hört (142 Minuten).

Die ARD gilt in Deutschland als das Symbol
schlechthin für regionale Zusammenarbeit, ein
Symbol, das Tag für Tag auf den Fernsehbild-
schirmen zu sehen und auch im Radio nicht we-
niger präsent ist. Auch hier ist zu bedenken, dass
Franzosen und Deutsche nicht dieselbe Sprache
sprechen. Deutschland unterscheidet zwischen
„Rundfunk“, der Radio und Fernsehen umfassen-
den Rundfunkübertragung, und „Hörfunk“, durch

den allein das Radio bezeichnet wird. In Frank-
reich wurde der verhältnismäßig schwammige Be-
griff der Rundfunkübertragung („radiodiffusion“)
durch „communication audiovisuelle“ ersetzt, si-
cherlich eine logische, aber nur Spezialisten vor-
behaltene Vokabel, denn öffentliche Radio- und
Fernsehsender sind zwei sehr verschiedene Insti-
tutionen (zum einen Radio France, zum anderen
France Télévisions). In Deutschland haben alle 
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sowohl
Radio- als auch Fernsehprogramme im Angebot
– allein zwei Ausnahmen bestätigen diese Regel,
nämlich DeutschlandRadio, ein unter der Ägide
der ARD gegründeter Radiosender mit nationa-
ler Ausstrahlung, sowie das ZDF, das ausschließlich
Fernsehen macht. 

Im Gegensatz zu dieser engen audiovisuellen
Zusammenarbeit, die zur Gründung neuer Fern-
sehsender geführt hat – wie zum Beispiel dem
Kinderkanal (KiKa) oder Phoenix, dem Sender 

für Parlamentsdebatten,
Gesprächsrunden und
Dokumentationen, und
nicht zuletzt natürlich
zum parallel in Franzö-
sisch und Deutsch aus-
gestrahlten europäischen

Kulturkanal Arte –, beschränkt sich die Zusam-
menarbeit zwischen den Radiosendern auf den
Austausch von Korrespondenten und technischen
Ausrüstungen. Abgesehen von DeutschlandRadio
Kultur wurden neue öffentliche Radiosender mit
nationaler Tragweite nicht ernsthaft ins Auge ge-
fasst. Jahrelang hat die Politik alles dafür getan,
damit die ARD-Landesrundfunkanstalten ihre
Präsenz (mit bis zu fünf  Kanälen pro Radiosen-
der) ausbauen konnten. Inzwischen kämpfen eben
diese Radios um ihr Überleben und setzen zu Zwe-
cken der Kostensenkung gleichzeitig auf eine ver-
stärkte Zusammenarbeit zwischen den Regionen. 

Ein Vergleich zwischen Frankreich und Deutsch-
land gestaltet sich umso schwieriger, als die zum
Netz von Radio France (France Bleu) gehörenden
Regionalsender nicht denselben Status wie die fest
in ihrer jeweiligen Region verwurzelten Sender
der ARD haben. Schon allein aufgrund der Klassi-
fizierung der Radiosender fallen auch die Hörer-
studien unterschiedlich aus. 

„Der französische Radiohörer
kann seine Lieblingssendung
von Dunkerque bis Perpignan
verfolgen.“

Foussier Hörfunk in F und D  27.09.2007  12:27 Uhr  Seite 38



39

Anders als die deutschen Zahlen, die in Millio-
nen Hörern oder regionalen Prozentanteilen an-
gegeben werden, sind die stichprobenartig durch-
geführten Umfragen von Médiamétrie in nationa-
le Prozentsätze übertragen. Ihnen zufolge hören
55,8 Prozent der französischen Hörer zu Hause
Radio – allerdings mit sinkender Tendenz zuguns-
ten des Radiohörens unterwegs (20,7 Prozent)
oder sogar am Arbeitsplatz (16,9 Prozent). Die
durchschnittliche Hörzeit pro Person beläuft sich
in Frankreich unter der Woche auf  3 Stunden und
am Wochenende auf  2 Stunden und 32 Minuten.
9,8 Prozent der Franzosen benutzen den Fern-
seher, um Radio zu hören, 5,7 Prozent das Mobil-
telefon und 18,5 Prozent das Internet. Das Hören
von Radio-Podcasts wird von nahezu 1,5 Millio-
nen Personen genutzt. In der Altersgruppe der
13–24-Jährigen wird, wenigstens einmal pro Mo-
nat, auf einem MP3-Player Radio gehört (11,5
Prozent). Die deutschen Umfragen interessieren
sich eher für die 14–29-Jährigen und offenbaren,
dass 17 Prozent der Jugendlichen mit einem
Walkman Radio hören.

Die Zukunft wird digital

Heutzutage bemüht sich der Hörfunk vor allem
darum, nicht den Zug des Fortschritts zu verpas-
sen. Bis 2015 wird es keine UKW-Frequenzen
mehr geben: Sie werden statt dessen digitalisiert
sein, so wurde es von 120 Staatsvertretern auf der
letzten, 2006 in Genf abgehaltenen internationa-
len Konferenz beschlossen. Es steht viel auf dem
Spiel, denn es gibt in Deutschland mehr als 300
Millionen Radioempfänger, doppelt so viele wie
in Frankreich (von den 64,8 Millionen über 14-
Jährigen Deutschen leben fast 53 Prozent in einem
Haushalt mit mindestens vier Empfangsgeräten).
Die Ultra-Kurzwelle (UKW beziehungsweise FM
im französischen Sprachgebrauch) stößt an ihre
eigenen Grenzen. Mit insgesamt 6 000 Frequen-
zen ist Frankreich europaweit mit am besten abge-
deckt, und dennoch können die Hörer nur etwa
zehn Radiosender pro Region und circa 30 in Paris
empfangen. Die Digitalisierung ist das Allheil-
mittel. Es scheint allerdings problematisch, sich
auf eine der sieben derzeit existierenden Sende-

Tab. 2: Hörerschaft in Frankreich (in prozentualen Bevölkerungsanteilen)

Vollprogramm-Radiosender Musiksender Die zehn wichtigsten Radios
(wöchentlicher Durchschnitt) 

RTL 19,3 NRJ 21,5 NRJ 21,5

Europe 1 16,8 Nostalgie 19,2 RTL 19,3

France Inter 16,1 RFM 14,1 Nostalgie 19,2

France Bleu 14,9 Europe 2 13,5 Europe 1 16,8

RMC 10,0 Chérie FM 13,4 France Info 16,4

RTL 2 13,0 France Inter 16,1

Spartensender Skyrock 12,9 France Bleu 14,9

France Info 16,4 Fun Radio 12,4 RFM 14,1

France Musique 6,4 Rires et Chansons 8,6 Europe 2 13,5

France Culture 5,5 MFM 6,7 Chérie FM 13,4

Quelle: Médiamétrie, April–Juni 2007.

Unterschiedliche Wellenlängen | Dossier

Dokumente 5/07

Foussier Hörfunk in F und D  27.09.2007  12:27 Uhr  Seite 39



normen zu einigen. In Deutschland wurden Ex-
perimente mit 100 000 DAB-Empfangsgeräten
(Digital Audio Broadcasting) angestellt, deren
zweifelhafter Erfolg allerdings böse Zungen dazu
verleitet hat, die Initialen in „dead an buried“ zu
verwandeln. In Frankreich hat das DAB-Format
1997 in der Pariser Region seine ersten Versuchs-
ballons gestartet, später auch in Lyon, Marseille,
Nantes und Toulouse, wobei die Zahl der Emp-
fangsgeräte jedoch relativ bescheiden blieb. Die
Zukunft gehört mit DMB (Digital Multimedia
Broadcasting) einem anderen Format, das es mög-
lich macht, die Anzahl der ausgestrahlten Pro-
gramme – bei geringerem Kostenaufwand – zu
verdrei- oder sogar zu vervierfachen. Bei der Zu-
teilung der zukünftigen digitalen terrestrischen
Frequenzen haben die privaten Radiosender die
feste Absicht, auf  ihre Rechte zu pochen, um dem

derzeitigen Ungleichgewicht bei der Verteilung
der analogen Frequenzen zwischen Privaten und
Öffentlichen ein Ende zu bereiten (in Deutsch-
land gehören 75 Prozent den öffentlich-rechtli-
chen Anstalten). Mit dem DMB-Format wird au-
genblicklich in Paris experimentiert: Die ersten
digitalen Sendungen könnten 2008 ausgestrahlt
werden.

Die Frequenzen der französischen und deut-
schen Radiostationen, die hier in diesem Rah-
men aus Platzgründen nicht vollständig aufge-
führt werden können, lassen sich auf verschie-
denen Internetseiten einsehen – etwa www.radio-
web.de, www.annuradio.fr und www.surfmusik.de
(diese Website informiert gleichfalls über das
Radiohören via Internet).

Dokumente 5/0740

Dossier | Gérard Foussier

Foussier Hörfunk in F und D  27.09.2007  12:27 Uhr  Seite 40



41

Dossier

Dokumente 5/07

Kulturelle Ausnahmen

Noch nie wurden deutsche Hörer in irgendei-
ner Form mit einem Minimalangebot konfron-
tiert, da bei Arbeitskämpfen innerhalb der öffent-
lich-rechtlichen Rundfunkanstalten ein Streik als
Mittel der Konfliktbeilegung nicht infrage kommt.
Somit ist es hierzulande schwer verständlich, dass
ein öffentlich-rechtlicher Radiosender wie Radio
France einen dreiwöchigen Streik – etwa zu Be-
ginn des Jahres 2004 – durchstehen (und überste-
hen) kann. Seinen Hörerkreis nach drei Wochen
Musik und ohne informative Sendungen bezie-
hungsweise Interviews nicht zu verlieren, gilt den
einen als Beweis für die allen Problemen zum Trotz
gehaltene Treue des Hörers zum öffentlichen An-
bieter. Andere analysieren denselben Sachverhalt
im Kontext der zahlreich ausgefochtenen Kämpfe
– wie etwa das Eintreten für die französische Spra-
che oder Musik –, die man in Deutschland zwar
belächelt, insgeheim aber auch beneidet. 

Die 1994 eingeführte, verpflichtende Quote 
an 40 Prozent französischen Titeln wurde in
Deutschland als eine von vielen Facetten der le-
gendären „exception culturelle“ gedeutet, die in
diesem besonderen Fall dazu führt, dass die Mu-
sikauswahl der französischen Radiosender tatsäch-
lich offiziell verfügt werden kann. Im konsens-
freudigen Deutschland kann man mit solchen, an
die Lage in der früheren DDR erinnernden Ver-
fügungen nicht viel anfangen. Angesichts der so-
wohl Komponisten als auch Interpreten betreffen-

den Krise beginnen jedoch zahlreiche deutsche
Politiker und Sänger über eine Quotenregelung
zur Ausstrahlung deutscher Musik in den hiesigen
Radiosendern nachzudenken. Lange haben die
Entscheidungsträger des deutschen Hörfunks die
Quotenfrage als eine französische Angelegenheit
erachtet, mit deren Hilfe das abhanden gekomme-
ne Kolonialreich und der – trotz der Frankopho-
nie – abnehmende französische Einfluss in der
Welt möglicherweise kompensiert werden solle.
Das seit beinahe einem Jahrhundert von seiner
Kolonialvergangenheit befreite Deutschland kennt
keine institutionalisierte „germanophonie“ jenseits
der Deutsch sprechenden Bürger in Deutschland,
Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Lich-
tenstein sowie ein paar linguistischer Inseln in
Frankreich, Italien, Belgien und Osteuropa. Dank
der französischen Bilanzen tut sich in den Köpfen
jedoch manches. Seit der Einführung der Quoten-
regelung 1994 ist der Verkauf französischer Mu-
sikproduktionen beträchtlich angestiegen, wobei
jungen Talenten eine besondere Förderung einge-
räumt wurde. 

Antje Vollmer, damalige Bundestagsvizepräsi-
dentin und kulturpolitische Sprecherin der Grü-
nen, befürwortete die Einführung eines Prozent-
satzes an deutscher Musik im Radio und hatte
einen parlamentarischen Meinungsaustausch mit
der Unterstützung berühmter, unter der anglo-
amerikanischen Dominanz leidender Sänger der

Die französische Quotenregelung im Radio zeitigt Erfolge

Gérard Foussier*

» Nachdem die deutsche Seite die französische Quotenregelung für Musiktitel im
Radio lange Zeit belächelt hat, beginnt ein Umdenken in den verantwortlichen

Köpfen: Denn die französischen Bilanzen zeigen seit der Einführung der Quote in Frank-
reich einen deutlichen Anstieg des Verkaufs französischer Musikproduktionen.

* Gérard Foussier ist Journalist und Chefredakteur der französischen Schwesterzeitschrift Documents. Über-
setzung: Nicola Denis.

Foussier Exceptions culturelles  27.09.2007  12:31 Uhr  Seite 41



Rock-und Pop-Szene angeregt. 2003 war von der
Ministerpräsidenten-Konferenz ein – nicht bin-
dender – Aufruf an die Rundfunkanstalten gerich-
tet worden, um sie zur Einführung einer Quoten-
regelung für deutsche Musik zu ermutigen. Ein
Aufruf, der ohne Folgen blieb, woraufhin Antje
Vollmer die Möglichkeit nicht ausschloss, eines
Tages eine solche Initiative – nach dem Vorbild
der Franzosen 1994 – verpflichtend einzuführen.
Sie wertet nämlich die Quotenregelung als Ant-
wort auf die Globalisierung, welche ihrer Mei-

nung nach „nicht Vielfalt, sondern eine Art Mo-
nokultur erzeugt“. Gleichzeitig planten die Radio-
sender der neuen Bundesländer sowie die in Bay-
ern und im Saarland, ihre diesbezügliche Gesetz-
gebung zu verändern. Die leidenschaftliche De-
batte zur Leitkultur sollte dem Streit ein vorläufi-
ges Ende setzen. Schließlich kümmern sich die auf
dem Weltmarkt präsenten CD-Hersteller nicht
um Titel oder deren sprachlichen Ursprung – son-
dern um den eigenen Umsatz. 

Mehr Platz für die Jugend

Das Enstehen privater Lokalradiosender hat in Frankreich einige Gewohnheiten verändert, vor
allem in der Namenswahl für die Sender. So sind Vibration, NRJ („Energie“), Chérie („Liebling“)
entstanden, neben Radio Iguanodon, Celtic FM oder Arc-en-Ciel („Regenbogen“). Bei den Öffent-
lich-Rechtlichen hat man da weniger Mut. Bis auf  France Bleu und die Jugendsendungen des Pro-
gramms „Le Mouv'“ in Toulouse, hat die Originalität der Sendernamen ihre Grenzen. Auch in
Deutschland haben die Sender einige Schwierigkeiten damit, sich von Vokabeln wie Info, Frequenz,
Antenne oder Kultur zu trennen. 

Bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind es die Radioprogramme für Jugendliche,
die am meisten Einfallsreichtum beweisen: Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat „Jump“,
„Figaro“ und „Sputnik“ ins Leben gerufen, der Norddeutsche Rundfunk (NDR) nennt sein Jugend-
programm „N-Joy“, Radio Berlin-Brandenburg (RBB) bietet jungen Hörern die Ausstrahlungen
des Programms „Fritz“ an. Der Südwestrundfunk (SWR) hat für sein reichhaltiges Informations-
programm den Namen „Cont.ra“ (Contentradio) gewählt. Sein Jugendprogramm, das seit 1997
„Das Ding“ heißt, arbeitet seit 1999 eng mit dem Programm „Unser Ding“ des Saarländischer
Rundfunks (SR) und „Le Mouv’“ in Frankreich zusammen.

G.F.

Dokumente 5/0742

Dossier | Gérard Foussier

Foussier Exceptions culturelles  27.09.2007  12:31 Uhr  Seite 42



43

Dossier

Dokumente 5/07

Ungeliebte Rundfunkgebühr

Trotz unterschiedlicher Strukturen ist die Rund-
funkgebühr sowohl in Frankreich als auch in
Deutschland sehr unbeliebt. Und ihre Hinterzie-
hung ist nicht die geringste Folge dieser Tatsache.
Ungerecht – das ist das Wort, das sie für die Ver-
braucher am besten kennzeichnet. Diese empfun-
dene Ungerechtigkeit nimmt Formen an, die der
Gesetzgeber berücksichtigen musste, um phanta-
sievollen Ausreden und Auslegungen Einhalt zu
gebieten. Um von der Rundfunkgebühr befreit zu
werden, kann man weder länger geltend machen,
dass man die Programme der öffentlich-rechtli-
chen Sender nicht nutzt, noch sein Empfangsgerät
nur in einer Zweitwohnung anmeldet. Das Sys-
tem hat sich seit den Anfängen des Rundfunks er-
heblich verändert. 

Außer Luxemburg, Griechenland und Spanien,
wo es keine Rundfunkgebühren gibt, sowie Portu-
gal, den Niederlanden und der Flämischen Ge-
meinschaft Belgiens, wo sie abgeschafft wurde, er-
heben die meisten europäischen Länder eine Ge-
bühr, um ihren öffentlich-rechtlichen Rundfunk
zu finanzieren. Bei der Höhe gibt es allerdings er-
hebliche Unterschiede: Die Spanne reicht von we-
niger als 20 Euro in Rumänien bis zu über 330
Euro in Island. Die staatlichen Zuwendungen an
Hörfunk und Fernsehen sind in der Europäischen
Union Gegenstand von Rechtsgrundsätzen, die
sich auf das 1997 unterzeichnete Amsterdamer
Protokoll, einen Beschluss des Europäischen Rates

von 1999 und eine 2001 veröffentlichte Bekannt-
machung der Brüsseler Kommission stützen. Das
Amsterdamer Protokoll definierte, dass der öffent-
lich-rechtliche Rundfunk zu „den gemeinsamen
demokratischen, sozialen und kulturellen Werten“
der Union beiträgt. In ihrem Weißbuch legte die
Kommission fest, dass die Mitgliedstaaten das für
sie jeweils am besten geeignete Finanzierungssys-
tem wählen können. 

GEZ in Deutschland 

Als am 29. Oktober 1923 in Deutschland die 
ersten Radiosendungen ausgestrahlt wurden, gab
es noch keinen einzigen zahlenden Hörer, zwei
Monate später entrichteten bereits 467 Hörer die
Rundfunkgebühr. Die Zahl der Empfangsgeräte
stieg von 6 Millionen im Jahr 1948 auf 16 Millio-
nen im Jahr 1960 und beläuft sich inzwischen auf
300 Millionen. Heute besitzt die überwiegende
Mehrheit der 39 Millionen Haushalte ein Radio
in praktisch jedem Zimmer und jedem Auto. 

Mit der Einführung des Fernsehens ging die
Entwicklung der Rundfunkgebühren weiter. Die
Radiogebühr betrug 1949 zwei DM monatlich,
1954 kam zusätzlich eine monatliche Fernsehge-
bühr von fünf DM hinzu. 16 Jahre lang blieben
diese Beträge unverändert. Von jährlich 84 DM
im Jahr 1953 stiegen die Rundfunkgebühren ins-

Die Finanzierung von Hörfunk und Fernsehen in der Kritik

Gérard Foussier*

» Das Geld ist wie so oft der wunde Punkt: Auch wenn die Beteiligung des Steuer-
zahlers in Frankreich und Deutschland unterschiedliche Strukturen und Funktionen

hat, bleibt die Rundfunkgebühr der gemeinsame Nenner zur Finanzierung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks in beiden Ländern. 

* Gérard Foussier ist Journalist und Chefredakteur der französischen Schwesterzeitschrift Documents. Über-
setzung: Barbara Reuter.

Foussier Redevance  21.09.2007  17:57 Uhr  Seite 43



44 Dokumente 5/07

Dossier | Gérard Foussier

gesamt auf  heute 204,36 Euro. Die Regel ist ein-
fach: Jeder, der einen Fernseher besitzt, zahlt der-
zeit 17,03 Euro monatlich für ein „Paket“ –
Fernsehen, Radio und jegliches Empfangsgerät,
mit dem Radio- und Fernsehsendungen empfan-
gen werden können (wie zum Beispiel Computer
oder Mobiltelefone). Wer keinen Fernseher, aber
ein Radiogerät hat, zahlt nur 5,52 Euro. 

Jeder Bürger muss sich selbst bei der GEZ, der
Gebühreneinzugszentrale, anmelden, die die Ge-
bühren der Radiohörer und Fernsehzuschauer
auch verteilt. Die 1975 geschaffene, unabhängige
„Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs
der Rundfunkanstalten“ (KEF) errechnet die
Summe, die die Radio- und Fernsehsender benö-
tigen, und legt diese Zahlen den Länderregierun-
gen vor, die sie in eine bundeseinheitliche Gebühr
umsetzen. Diese muss von den Landesparlamenten
genehmigt werden. Seit 1997 finden alle vier Jahre
Anpassungen statt. 

Am 11. September hat das Bundesverfassungs-
gericht in Karlsruhe jegliche Einmischung der Po-
litik in die Höhe der Rundfunkgebühr untersagt.
Nur ernsthafte wirtschaftliche Argumente können
in Betracht gezogen werden, in keinem Fall dürfe
sich die Politik in die inhaltliche Konzeption und
damit in die Finanzierung der Programme einmi-
schen, indem sie die Rundfunkgebühren festset-
ze oder begrenze. Ein Urteil, dass die Unabhän-
gigkeit des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks
verstärkt.

Steuerliche Abgabe in Frankreich 

In Frankreich wurde per Gesetz vom 31. Mai
1933 eine Gebühr für die Nutzung von Rund-
funkgeräten eingeführt, „um die Erträge den Auf-
wendungen des Rundfunks zu widmen“. In einer
Verordnung von 1959 wurde festgelegt, dass die
Gebühr zugunsten „einer öffentlich-rechtlichen
Anstalt des Staates mit gewerblichem und kom-
merziellem Charakter und mit einem eigenen
Haushalt“ eingezogen wird. Der Verfassungsrat
bestimmte im folgenden Jahr, dass diese Gebühr
weder einer Steuer noch einem Entgelt für geleis-
tete Dienste gleichzusetzen sei. Sie war also eine
zweckgebundene, steuerähnliche Abgabe. Diese

Abgabe auf die Radiogeräte wurde im März 1980
per Erlass abgeschafft, aber für die Besitzer von
Fernsehern gilt sie noch immer. 

Die Abschaffung aller steuerähnlichen Abga-
ben am 1. Januar 2004 führte zu einer Änderung
des rechtlichen Status der Rundfunkgebühr, die
nun zu einer „für die empfangsberechtigten Ein-
richtungen bestimmten Abgabe“ wurde. Rein prak-
tisch schlug sich dies in einer tiefgreifenden Re-
form nieder, ohne dass jedoch die Grundstruktur
geändert wurde. Bis dahin meldete, anders als in
Deutschland, nicht der französische Bürger selbst
sein Fernsehgerät an, sondern das Geschäft, das
den Fernseher verkaufte, so dass die Gebühr au-
tomatisch gezahlt wurde. Seit der Reform muss
der Steuerzahler, der keinen Fernseher besitzt, in
seiner Einkommensteuererklärung ein entspre-
chendes Kästchen ankreuzen und damit erklären,
dass er weder an seinem Hauptwohnsitz noch an
einem Nebenwohnsitz ein Fernsehgerät hat. Der
fernsehende Franzose zahlt heute 116 Euro Rund-
funkgebühr im Jahr, in den überseeischen Depar-
tements sind es nur 74 Euro. 

Wie der Kuchen verteilt wird 

Qualität hat zweifellos ihren Preis, wenn man den
Erwartungen der Mehrheit der Radiohörer und
Fernsehzuschauer ebenso wie denen der Minder-
heiten entsprechen will. Die relativ hohe deutsche
Rundfunkgebühr ist zu einem guten Teil dem
Föderalismus zuzuschreiben, der aber auch eine
bundesweite Verbreitung der regionalen Nach-
richten ermöglicht; dies ist nicht in allen Ländern
Europas der Fall. Doch das ist nicht der einzige
Grund: Aus den Einnahmen aus den Rundfunk-
gebühren, die sich auf  7,1 Milliarden Euro belau-
fen und zu 93 Prozent von den privaten Haushal-
ten aufgebracht werden, werden auch Tätigkeits-
bereiche finanziert, die keinen direkten Bezug 
zu den audiovisuellen Medien haben. So gehen in
Deutschland 24 Cent eines jeden Euro in die
Finanzierung der Aufsichtsbehörden, 36 Cent in
die Unterstützung von Orchestern und Chören
der Regionalsender und 14 Cent in die Förderung
von Kino und Kultur. Nicht zu vergessen sind die
rund 3 Milliarden DM (rund 1,5 Millionen Eu-

Foussier Redevance  21.09.2007  17:57 Uhr  Seite 44



45Dokumente 5/07

ro), die in den 1980er Jahren in den Aufbau des
bundesdeutschen Kabelnetzes flossen, und die
rund 20 Prozent der Rundfunkgebühren, die in
den Aufbau neuer Strukturen zur digitalen Aus-
strahlung investiert werden. 

Die französische Rundfunkgebühr, die inzwi-
schen „redevance audiovisuelle“ genannt wird,
macht rund 75 Prozent der Einnahmen des öf-
fentlich-rechtlichen Rundfunks aus, das heißt
über 2 Milliarden Euro. Davon werden 68 Prozent
an France Télévisions (France 2, France 3, France
5, Réseau France-Outre-mer RFO) und 8 Prozent
an Arte France verteilt. Nur ein knappes Fünftel
der Summe (19 Prozent) geht an Radio France mit
seinen verschiedenen Sendern (France Inter, Fran-
ce Info, France Culture, France Musiques, France
Inter Paris FIP, France Bleu, Le Mouv’). Der Rest
wird an das Institut National de l’Audiovisuel (3
Prozent), das die Sendungen archiviert, und an
den französischen Auslandsdienst des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks, Radio France Internatio-
nale RFI, (2 Prozent) überwiesen (anders als sein
deutsches Pendant, die Deutsche Welle, die aus-
schließlich aus dem Haushalt des Staatsministers
für Kultur und Medien finanziert wird). 

Die Funktion der französischen Rundfunkge-
bühr ist nicht dieselbe wie die der deutschen. Der
Staat kann entscheiden, sie im Rahmen des Haus-
haltsgesetzes den Unternehmen des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks zuzuweisen. Neben der
Rundfunkgebühr erhalten diese auch Mittel aus
dem allgemeinen Staatshaushalt als Ausgleich für
die Mindereinnahmen durch die Befreiung von
der Rundfunkgebühr aus sozialen Gründen. Ra-
dio France Internationale bezieht zur Finanzie-
rung seiner Arbeit außerdem eine Zuwendung des
französischen Außenministeriums. 

Auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk in
Deutschland finanziert sich zu einem großen Teil
(über 80 Prozent) aus den Rundfunkgebühren.
Seit dem 1. Januar 2007 müssen nun wie erwähnt
für jedes neuartige Rundfunkempfangsgerät (zum
Beispiel Computer oder internetfähige Mobilte-
lefone) ebenfalls 5,52 Euro monatlich (dieselbe
Summe wie für ein Radio) bezahlt werden, aller-
dings nur, wenn in dem Haushalt noch kein Ra-
dio, Autoradio oder Fernseher angemeldet ist.
Dieser Beschluss der 16 Länderministerpräsiden-

ten vom Oktober 2006 hat die Kritik jener her-
vorgerufen, die wie der Bundesverband Informa-
tionswirtschaft Telekommunikation und neue Me-
dien (Bitkom) der Meinung sind, dass die Rund-
funkgebühr „ein absurdes, aus dem Steinzeitalter
der Medien stammendes Finanzierungssystem“ ist.
Diese Äußerungen sind den Überlegungen des
Migaud-Berichts in Frankreich gegenüberzustel-
len, der nach dem Abgeordneten Didier Migaud,
dem Berichterstatter des Haushaltsausschusses,
benannt ist. Er hatte die Rundfunkgebühr im Juli
2000 als „ein Beispiel für eine archaische, unge-
rechte und zu kostenintensive Steuer“ bezeichnet.
Als Argument wurde angeführt, dass Fernsehsen-
dungen inzwischen über Computer oder Mobil-
telefon zu empfangen seien, zwei Medien, für die
in Frankreich keine Rundfunkgebühr zu zahlen
sei. Übrigens kostet allein die Einziehung der
Rundfunkgebühren den französischen Staat rund
140 Millionen Euro, den deutschen 162 Millio-
nen. 

Wellen des Protestes

In Deutschland ist die Rundfunkgebühr immer
wieder in der Diskussion. So stehen sich zur Zeit
die Universität Leipzig und der öffentlich-recht-
liche Regionalsender MDR in einem Rechtsstreit
vor dem Verwaltungsgericht Leipzig gegenüber,
Beide beklagen jeweils eine in ihren Augen schrei-
ende Ungerechtigkeit: Der MDR fordert von der
Universität Leipzig die rückwirkende Zahlung
von über 250 000 Euro Rundfunkgebühren für
die in den Instituten eingesetzten Fernsehgeräte.
Die Universität argumentiert dagegen, dass die Ge-
räte nur für Forschung und Lehre genutzt werden
und Professoren wie Studenten keine Zeit haben,
in der Uni Radio zu hören oder fernzusehen. Und
sie sieht die Hochschule benachteiligt, da zum Bei-
spiel Schulen nur für ein einziges Gerät Gebühren
zu entrichten haben, für Universitäten aber keine
Ausnahmeregelung gelte. Der Regionalsender da-
gegen vertritt die Meinung, dass der öffentlich-
rechtliche Rundfunk irgendwie finanziert werden
müsse und die finanzielle Lage zunehmend schwie-
riger werde, seitdem immer mehr Arbeitslose von
den Rundfunkgebühren befreit sind. 

Ungeliebte Rundfunkgebühr | Dossier

Foussier Redevance  21.09.2007  17:57 Uhr  Seite 45



Auch die Ärztekammer Berlin prangert eine Un-
gerechtigkeit an: Die Ärzte sollen die geplante
elektronische Gesundheitskarte über das Internet
führen, was sie gebührenpflichtig machen würde
– gerade so als verbrächten sie ihre Arbeitszeit vor
dem Radio oder dem Fernseher. 

Die Zahl derjenigen, die die Rundfunkgebüh-
ren hinterziehen, wird in Deutschland auf 10 bis
20 Prozent geschätzt, obwohl es Kontrollen gibt.
Nicht-Zahlern droht eine Geldstrafe von 1 000
Euro. Etwas mehr als 3 Millionen Radiogeräte
und knapp 3 Millionen Fernseher sind aus sozia-
len Gründen von der Gebührenpflicht ausgenom-
men. Außerdem rechnet das Bundesamt für Sta-
tistik mit einem Bevölkerungsrückgang von 10 bis
17 Millionen Einwohnern bis zum Jahr 2050. Im
Jahr 2005 verzeichnete die GEZ zum ersten Mal
mehr Befreiungsanträge als Neuanmeldungen,
obwohl der Verkauf von Empfangsgeräten jähr-
lich um über 100 000 steigt. Anders ausgedrückt:
Das Finanzierungsproblem des öffentlich-rechtli-
chen Rundfunks beginnt wirklich in den Blick-
punkt zu rücken. Jobst Plog, amtierender ARD-
Vorsitzender bis 2004, räumte ein, dass nicht nur
die Kranken- und Rentenversicherung in Deutsch-
land auf dem Prüfstand stehe, sondern auch der
öffentlich-rechtliche Rundfunk eines Tages nicht
um eine Reform herumkommen werde. Das be-
deutet: um Einschränkungen. 

In Frankreich müssen Hinterzieher der Rund-
funkgebühren, die der Finanzverwaltung auffal-
len, eine Strafe von 150 Euro zahlen. Die General-
inspektion für Finanzen schätzt ihren Anteil auf
16,7–10,9 Prozent bei Hauptwohnungen und
65,9 Prozent bei den Zweitwohnungen. Unab-
hängig von der Zahl der Rundfunkgeräte in einer
Wohnung, für die der Eigentümer Wohnungs-

steuer zahlen muss, und unabhängig von den Pro-
grammen, die der Bewohner bevorzugt, ist eine
einheitliche Rundfunkgebühr zu entrichten. Sie
wird zusammen mit der Wohnungssteuer erhoben
und folglich von den Finanzbehörden eingetrie-
ben. Befreit sind Menschen über 65 Jahren, Per-
sonen, die keine Einkommensteuer zahlen, sowie
Behinderte, die ein steuerpflichtiges Einkommen
von weniger als rund 8 000 Euro pro Jahr haben. 

Während des Präsidentschaftswahlkampfs 2007
hatte Nicolas Sarkozy eine schrittweise Anglei-
chung der Rundfunkgebühr an das deutsche (204
Euro) und britische Niveau (200 Euro) befür-
wortet, um dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk
mehr Unabhängigkeit von den Einschaltquoten
und damit den Werbeeinnahmen zu verschaffen.
Der Vorstandsvorsitzende von France Télévisions,
Patrick de Carolis, löste kürzlich eine Debatte aus,
als er zusätzliche Mittel für den Ausbau des öffent-
lich-rechtlichen Rundfunks forderte: entweder ei-
ne Erhöhung der Rundfunkgebühr oder eine Aus-
weitung der Werbung. 

Rundfunkgebühr – pro oder contra? Die Ver-
antwortlichen werden nicht müde zu betonen,
dass die Rundfunkgebühr das beste Mittel zur Fi-
nanzierung eines Radio- und Fernsehprogramms
von hoher Qualität ist. Ein Abend im Theater
oder ein Zeitungsabonnement sei teurer, sagen sie.

Weitere Informationen:

GEZ – Gebühreneinzugszentrale, www.gez.de
KEF – Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs,   

www.kef-online.de
DDM – Direction du Développement des médias:

www.ddm.gouv.fr

Dokumente 5/0746

Dossier | Gérard Foussier

Foussier Redevance  21.09.2007  17:57 Uhr  Seite 46



47

Dossier

Dokumente 5/07

Radio France Internationale 

Bereits der Name beschreibt die wesentlichen
Anliegen des französischen Auslandssenders: Ra-
dio, France, Internationale (RFI). Mit anderen
Worten: Er trägt die spezifischen Werte und die
Sicht Frankreichs auf das Weltgeschehen über den
Äther. Mittlerweile hat sich RFI mit seinem welt-
weit größten Netz an UKW-Sendern als feste Grö-
ße für internationale Nachrichten und als wichtiger
kultureller Vermittler durchgesetzt.

RFI gehörte zunächst zum Office de Radiodif-
fusion Télévision Française (ORTF), der öffent-
lich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalt
Frankreichs von 1964 bis 1974, ab 1974 dann zu
Radio France. Das seit 1982 selbständige Unter-
nehmen ist 1986 zu einer unabhängigen nationa-
len Gesellschaft geworden. RFI ist ein nationaler
Radiosender des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks, der seine Sendungen auf  Französisch sowie
in 19 weiteren Sprachen ausstrahlt. Mit der Zu-
wendung des Außenministeriums und den Rund-
funkgebühren sind 95 Prozent seines Kapitals staat-
lichen Ursprungs. Der Anteil an Eigenressourcen
ist noch bescheiden (5 Prozent), auch wenn die
Entwicklung im Laufe der letzten Jahre nach oben
zeigt.

Die Regierungsbehörde CSA (Conseil supé-
rieur de l’audiovisuel) ernennt den Vorstandsvor-
sitzenden sowie vier Mitglieder des Verwaltungs-
rats, der die politische Unabhängigkeit des Senders
garantiert. Der CSA überprüft darüber hinaus, ob
die gesetzgeberischen und vorschriftsmäßigen An-

forderungen, die für RFI ebenso gelten wie für 
alle übrigen Rundfunkanstalten des öffentlichen
Sektors in Frankreich, eingehalten werden. Die
Programmgestaltung wird ihrerseits unter der
Aufsicht des Président-directeur général (Inten-
dant) durch die Nachrichtenleitung festgelegt,
welche die alleinige Verantwortung für die Um-
setzung trägt.

Innerhalb weniger Jahre hat die RFI-Gruppe
eine beachtliche Entwicklung durchlaufen und
umfasst mittlerweile acht Filialen, darunter Mon-
te Carlo Doualiya und europäische Stationen wie
Europa Lisboa, Beta RFI in Belgrad oder RFI Bul-
garien. Was das französischsprachige Programm
betrifft, besteht Radio France Internationale aus
drei getrennten Stationen: „Monde“, „Afrique“
und „Multimédia“. Das Unternehmen verfügt
über acht Auslandsstudios: in Washington (Ver-
einigte Staaten), Jerusalem (Israel), Moskau (Russ-
land), Kairo (Ägypten), Dakar (Senegal), Johan-
nesburg (Südafrika), Beirut (Libanon) und Brüs-
sel (Belgien), das als einziges zusammen mit Radio
France besetzt wird. Für Ende 2007 plant die RFI-
Gruppe die Eröffnung zweier neuer Büros in
Yaoundé und Peking. 

Dank seiner internationalen Einbettung und
Verbreitung kann der Sender regelmäßig von fast
45 Millionen Hörern weltweit empfangen wer-
den. Mit dieser Hörerschaft zählt RFI nach BBC
World Service und Voice of America zu den meist-
gehörten internationalen Radiosendern.

Die ganze Vielfalt der Welt

Antoine Schwarz*

» Radio France Internationale (RFI) hat vor kurzem seinen 30. Geburtstag gefeiert.
Im Konzert der Auslandssender gehört RFI damit sowohl zu den jüngsten als auch

zu den originellsten Mitstreitern. Sein strategisches Anliegen: eine spezifisch französi-
sche und pluralistische Perspektive auf die internationale Aktualität wiederzugeben.

* Antoine Schwarz ist Président-directeur général (PDG) von Radio France Internationale. Übersetzung: Nicola Denis.

Schwarz RFI  25.09.2007  16:08 Uhr  Seite 47



48 Dokumente 5/07

Dossier | Antoine Schwarz

Fremdsprachige Programme

RFI sendet, allerdings mit einer sehr unterschied-
lichen Gewichtung, in Französisch und 19 weite-
ren Sprachen. Auf Arabisch ist das Programman-
gebot (mit 17 Stunden) am umfangreichsten. Es
wird von der RFI-Filiale Monte Carlo Doualiya
ausgestrahlt, von einem in Zypern stationierten
Mittelwellensender sowie von zwölf  in der ara-
bophonen Welt (davon drei im Irak) verteilten
UKW-Sendern. Den Erfolg der arabophonen Pro-
gramme von MCDoualiya belegen regelmäßig 
in der Region durchgeführte Umfragen, die den
ständigen Hörerkreis auf nahezu zehn Millionen
Hörer schätzen. Die Programme in den übrigen
Sprachen antworten auf spezifische Zielsetzun-
gen, die sich in drei Gruppen einteilen lassen: 

• Programme, die auf das traditionelle politische
Anliegen zurückgehen: Dabei handelt es sich um
ein historisches Anliegen, demzufolge das de-
mokratische Defizit der Empfangsländer beho-
ben werden soll, indem man sie mit Nachrich-
ten – über die jeweiligen Länder selbst oder über
die übrige Welt – versorgt, die ihnen sonst vor-
enthalten blieben. 

• Programme, die den Wunsch einer spezifisch 
französischen Einflussnahme berücksichtigen:
Für bestimmte Zonen entspricht die Arbeit von 
RFI dem Versuch einer spezifisch französischen
Einflussnahme, die sich nicht auf eine einfache
„Europäisierung“ reduzieren lässt, sei es aus po-
litischen (für das nicht frankophone Afrika),
kulturellen (Lateinamerika, Türkei) oder histo-
rischen Gründen (Kambodscha, Laos). Diese
Aspekte ergänzen die – im Übrigen grundlegen-
de – Arbeit, die RFI im Namen der Franko-
phonie verfolgt.

• Die Programme, die auf den Europagedanken
zurückgehen: Die Existenz der Europäischen
Union mit ihren 27 Mitgliedstaaten und der
Perspektive eines weiteren Zuwachses an Part-
nerländern lassen die transnationale Ausstrah-
lung, die bisher dominierte, vollkommen ob-
solet erscheinen. Von Beginn an gehörte
Deutschland zur E(W)G, seit kurzem auch
Rumänien und Bulgarien zur Europäischen
Union. Muss man daraus ableiten, dass RFI in-

zwischen auf seine Angebote in den europäi-
schen Sprachen verzichten sollte? Diese Ein-
stellung stünde in krassem Widerspruch zur
strategischen Zielsetzung des Senders, derzufol-
ge der französische Einfluss im Herzen Europas
ausgebaut werden soll. Diese politische Ausrich-
tung verbindet sich mit einer anderen Zielset-
zung, die auch der französischsprachigen Re-
daktion von RFI ein Anliegen ist: Es ist not-
wendiger denn je, das Informationsniveau der
Europäer in eigener Sache zu verbessern. Aus
diesem Grund ist es wichtig, die an das europäi-
sche Publikum gerichteten Sendungen aufrecht
zu erhalten, Inhalte und Wege aber den neuen
Zielsetzungen anzupassen. 

Eine spezifisch französische Sicht 

Die internationale Aktualität steht im Mittel-
punkt der inhaltlichen Linie von RFI und ist für
seine Hörer ein konstitutiver Bestandteil des Pro-
grammangebots. Der ursprünglich von Journalis-
ten gegründete Sender hat über die Jahre hinweg
sein praxisnahes Engagement bewahrt und weiter
entwickelt. 

Die Nachrichtensequenzen werden in Abstim-
mung mit den Zeitzonen konzipiert und berück-
sichtigen die Besonderheiten der fünf Kontinente.
Im Jahr 1996 hat RFI ein ausschließlich für Nach-
richten bestimmtes Format eingerichtet und sich
verstärkt den neuen Technologien – digitale Über-
tragung, Kabel, Satellit, Internet – zugewandt.
Ein besonderes Format, „le 10/20“ (10 Minuten
Nachrichten, 20 Minuten informative Sendezeit),
und die flexible Programmgestaltung ermöglichen
eine nahezu absolute Abstimmung auf die Hörer-
gruppe. Durch insgesamt 120 Sendeblöcke pro
Tag werden – unter Berücksichtigung der unter-
schiedlichen Weltregionen und Zeitzonen – jeden
Tag 200 Einzelsendungen angeboten, die durch
die Pariser Redaktionen, die ständigen Auslands-
vertretungen beziehungsweise -korrespondenten,
aber auch durch Filialen, qualitativ besonders
hochwertige Sender („radios labellisées“) oder Part-
nerradios permanent mit Material versorgt wer-
den. 

Schwarz RFI  25.09.2007  16:08 Uhr  Seite 48



49Dokumente 5/07

Präsenz in Afrika und Europa

RFI strahlt weltweit 24 Stunden lang ununterbro-
chen auf zahlreichen Kanälen aus: über UKW
(158 Relaissender garantieren eine exzellente Hör-
qualität), über Kurzwelle, Mittelwelle, über Kabel
und Satellit sowie auf www.rfi.fr. Die breite Ein-
bindung auf dem gesamten Globus erklärt sich
zum einen aus dem in bestimmten Regionen wach-
senden Bedürfnis nach unparteiischen, übersicht-
lichen und komprimierten Informationen, zum
anderen aber auch aus den engen Beziehungen
zwischen dem afrikanischen Kontinent und der
frankophonen Zone. Die Programme und Nach-
richtensendungen von RFI werden von weltweit
580 Radiosendern übernommen. 

RFI ist gleichzeitig ein wichtiger internationa-
ler Radiosender und ein lokales Medium, in vie-
len Ländern – insbesondere auf dem afrikanischen
Kontinent mit 25,8 Millionen Hörern im subsa-
harischen Afrika – die Referenz schlechthin auf
dem Nachrichtensektor. Sein Bekanntheitsgrad
und die Qualität der Afrika-Redaktion erlauben es
dem Sender, diese Stellung auf dem gesamten afri-
kanischen Kontinent, wo das Radio nach wie vor
als beliebtestes Medium gilt, zu behaupten. RFI
wird in ganz Afrika durch 94 Relaissender über
UKW ausgestrahlt, über den Satelliten World-
space und schließlich, in ländlichen Gebieten und
Konfliktregionen, über Kurzwelle. Ebenso ist RFI
auf dem gesamten Kontinent, hauptsächlich in
den frankophonen Ländern,  über ungefähr 100
Partnerradios angeschlossen.

In Europa kann RFI ebenfalls eine einflussrei-
che Stellung beanspruchen, da dem Sender ent-
scheidende Vorteile zur Verfügung stehen: seine
Ausstrahlung in mehreren Sprachen, die Einrich-
tung spezialisierter Studios sowie knapp 30 UKW-
Relaissender in den Hauptstädten und Metropo-
len des europäischen Kontinents. Das Jahr 2007
wurde durch die Gründung des neuen Radiosen-
ders Beta RFI in Belgrad geprägt, der aus einer
Partnerschaft mit der serbischen Presseagentur Be-
ta entstanden ist. RFI stützt sich nicht zuletzt auch
auf seine Filialen RFI Deutschland, Europa Lis-
boa, RFI Bulgarien, RFI Romania und Aeriel in
Ungarn.

Als Medium, das vernetzen möchte, macht sich
RFI Entdeckung, Förderung und Ausbildung zur
Aufgabe. Die Gruppe hat etwa einer ganzen Reihe
kultureller Aktivitäten zugunsten von Künstlern
oder jungen Talenten aus aller Welt zum Anstoß
verholfen. Sie sollen nach Möglichkeit einem brei-
ten Publikum vorgestellt und außerhalb ihrer Lan-
desgrenzen bekannt gemacht werden, wodurch
sich RFI aktiv am Dialog der Kulturen beteiligen
kann.

Im Jahr 2006 haben RFI und seine arabo-
phone Filiale Monte Carlo Doualiya einen neuen
Preis für die Musikbranche ins Leben gerufen. Die
insgesamt acht von der RFI-Gruppe initiierten
Preise prämieren in jedem Jahr besondere Leis-
tungen in den Bereichen Journalismus, Literatur,
Tanz, Musik, Internet, Kino und Vermittlung der
französischen Sprache. Über die Preise und kul-
turellen Veranstaltungen in Frankreich und auf
dem afrikanischen Kontinent hinaus entwickelt
RFI – etwa in Buch- oder CD-Form – Gemein-
schaftsprojekte, die dazu dienen sollen, die (insbe-
sondere afrikanische) Welt besser zu verstehen, zu
ihrer Entdeckung einzuladen und ihre reichhalti-
gen Ressourcen zu teilen.

Auf dem Weg zur Multimediastation

Im Laufe der Jahre hat RFI sich der technologi-
schen Entwicklung und einer verschärften Kon-
kurrenz angepasst und vielfältige Anwendungs-
formen erschlossen: Radio, Internet sowie eine
Schrift- und Hörmedium verknüpfende Presse-
agentur (MFI). Der Gebrauch des Internet (im
Audioverfahren oder als Multimedia-Angebot)
regte die RFI-Gruppe zu einer entscheidenden in-
haltlichen Weiterentwicklung an. Die Sendesta-
tion „Monde“ in Paris bietet ihren Hörern eine
Synthese verschiedener RFI-Sendungen, die sich
auf die internationale und afrikanische Aktualität
konzentriert und dabei ausführlich die Produk-
tionen der Afrika-Antenne berücksichtigt.

Im Jahr 2006 haben die diversen Websites der
Gruppe mehr als 33 Millionen Besuche verzeich-
net und verbuchen insgesamt, mit fast 77 Millio-
nen befragten Seiten, ein Wachstum der Besu-
cherzahlen von 42 Prozent.

Radio France Internationale | Dossier

Schwarz RFI  25.09.2007  16:08 Uhr  Seite 49


